An der Urversammlung am Dienstagabend präsentierten die Verantwortlichen der Gemeinde Turtmann-Unterems unter Präsident Zenhäusern Marcel das Budget 2025.
Dabei stimmten die anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner einem Investitionsvolumen von über 3 Mio. zu. Die Hauptinvestition fällt dabei auf den Ausbau des Zentrums Bochten. Das Projekt zielt auf eine Umnutzung hinaus, die einen Mehrwert für die Bevölkerung zum Ziel hat. An Wochentagen sollen die Räumlichkeiten als Kindertagesstätte und Tagesstruktur (Vor- und Nachschulbetreuung, Mittagstisch und Hausaufgabenhilfe) genutzt werden. Zudem steht der Bevölkerung ein Vereinslokal für diverse Nutzungen zur Verfügung. Das Investitionsprogramm sieht zudem Investitionen in die Erneuerung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sowie der Sanierung von Strassen in Turtmann und Unterems vor.
An der Urversammlung präsentierte der Gemeinderat zudem die Finanzplanung von 2026 – 2029. Das Netto-Investitionsvolumen beläuft sich in der Planperiode auf beachtliche 11.5 Mio. Franken. Die Finanzplanung weist am Ende der Planperiode eine Nettoschuld von ca. 6 Mio. Franken auf, was bei einer angenommenen Bevölke-rungszahl von 1'250 einer Pro-Kopf-Verschuldung von Fr. 4’800.-- entspricht.
Zum Schluss der Versammlung konnte der Gemeindepräsident dem Gemeindeschreiber Lehner Thomas zu seinem 25-jährigen Arbeitsjubiläum gratulieren sowie die langjährige Richterin Z’Brun Vivianne und den langjährigen Hüter Meschler Reinhard verabschieden.