Anmeldung / Zuzug
Sie sind neu in unsere Gemeinde gezogen? Herzlich Willkommen!
Bitte melden Sie sich persönlich innerhalb von 14 Tagen auf der Gemeindekanzlei an. Wir benötigen Ihren Heimatschein und die Kopie der Krankenkassenpolice/Krankenkassenkarte.
Sie können sich mit diesem Formular anmelden, jedoch werden wir den Zuzug erst bei Abgabe der obengenannten Dokumente registrieren.
Abmeldung / Wegzug
Der Heimatschein wird direkt an Ihre neue Wohngemeinde zugestellt. Sie sind verpflichtet, sich innert 14 Tagen rechtmässig bei der neuen Gemeinde anzumelden.
Einheimischenausweis
Der Einheimischenausweis im handlichen Kreditkartenformat ist 5 Jahre gültig und muss jährlich durch die Wohnsitzgemeinde erneuert werden. Die Bescheinigung verliert ihre Gültigkeit bei Wegzug des Inhabers.
Den Einheimischenausweis erhalten Sie bei der Gemeindeverwaltung.
Kostenpunkt: CHF 10.-. Die Erneuerung ist gratis.
Anspruch auf den Einheimischenausweis haben:
• Personen, die in Turtmann-Unterems Wohnsitz haben.
AuslandschweizerInnen
Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer haben am Online Schalter die Möglichkeit, konsularische Dienstleistungen wie z.B. Anmeldung in Auslandschweizerregister, Zivilstandsmeldungen, Adressänderungen usw. in Anspruch zu nehmen.