An der mit 70 Personen sehr gut besuchten Urversammlung am Dienstagabend präsentierten die Verantwortlichen der Gemeinde Turtmann-Unterems unter Präsident Zenhäusern Marcel den Voranschlag für das laufende Jahr.
Dabei schliesst die Laufende Rechnung mit einem Ertrag von 4,7 Mio. Franken und einem Aufwand inklusive Abschreibungen von 4,4 Mio. Franken ab. Der Cashflow beläuft sich auf 1‘073‘900 Franken. Die Nettoinvestitionen betragen 2'390’000 Franken. Die Neugestaltung der Dorfstrasse bildet den grössten Posten der Investitionsrechnung. Das Projekt der Neugestaltung der Dorfstrasse ist in vier Etappen vorgesehen, wobei die erste Etappe mit der Gommerstrasse bereits im vergangenen Jahr realisiert werden konnte. Insgesamt sind Investitionen von über 3 Mio. Franken vorgesehen für die Neugestaltung des Dorfkerns. Die Versammlung stimmte dem Voranschlag 2021 zu.
An der Urversammlung präsentierte der Gemeinderat zudem die Finanzplanung von 2021 – 2024. Das Netto-Investitionsvolumen beläuft sich in der Planperiode auf beachtliche 8.2 Mio. Franken. Das Nettoguthaben zu Beginn der Planperiode von 10.3 Mio. Franken wird am Ende der Planperiode noch ca. 5.9 Mio. Franken betragen. Die finanzielle Zukunft der Gemeinde Turtmann-Unterems ist trotz einem grossen Investitionsvolumen gesichert.
Im Weiteren konnten an der Versammlung die abtretenden Kommissionsmitglieder sowie die alt-Gemeinderäte Cina Cédric und Oggier Silvan für ihre Verdienste geehrt werden. Zudem wurde den Jungbürgern der Bürgerbrief übergeben.
abtr. Gemeinderäte und Vizerichterin Jungbürger
v.l.n.r: Oggier Silvan, de Sepibus Trudy, v.l.n.r.: Bregy Vivienne, Meyer Adrienne,
Cina Cédric Schmid Zoe, Bispo Sarah