An der Urversammlung am Dienstagabend präsentierten die Verantwortlichen der Gemeinde Turtmann-Unterems unter Präsident Zenhäusern Marcel das Budget 2024.
Dabei stimmten die anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner einem beachtlichen Investitionsvolumen von über 4 Mio. zu. Die Sanierung des Märtplatzes im Rahmen der Neugestaltung der Dorfstrasse, der Bau einer Berieselungsanlage, der Ausbau des Zentrums Bochten für die Einrichtung einer Kindertagesstätte, Tagesstruktur und Vereinslokal sowie die Erneuerung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Turtmann und Unterems bilden die Schwerpunkte des Investitionsprogramms für das kommende Jahr. Die Urversammlung hat dem Ausführungs- und Ausgabenbeschluss für die Sanierung des Märtplatzes in der Höhe von Fr. 800'000.-- zugestimmt.
An der Urversammlung präsentierte der Gemeinderat zudem die Finanzplanung von 2025 – 2028. Das Netto-Investitionsvolumen beläuft sich in der Planperiode auf beachtliche 10.3 Mio. Franken. Die Finanzplanung weist am Ende der Planperiode eine Nettoschuld von ca. 3.9 Mio. Franken auf, was bei einer angenommenen Bevölkerungszahl von 1'220 einer Pro-Kopf-Verschuldung von Fr. 3’200.-- entspricht.
Zum Schluss der Versammlung konnte der Gemeindepräsident der langjährigen Kanzlei-Mitarbeiterin Fryand-Z’Brun Regula zu ihrem 30-jährigen Arbeitsjubiläum gratulieren.
Urversammlung vom 12. Dezember 2023
Agenda | Alle Einträge